Preview Mode Links will not work in preview mode

Näh deinen Stil


Gespräche rund um das Thema Nähen und Stilfindung. Elke vom Nähblog Elle Puls spricht mit Frauen aus der Nähszene.

Jul 9, 2018

Eine sehr persönliche Episode, in der es darum geht, wie ich während der vergangenen 5 Jahre zu meinem Stil gefunden habe.

Welche Farben, welche Schnitte stehen mir und wie kann das alles zu einem guten Outfit werden, was zu mir passt?

Das ist sicher die Ausgangsfrage.

Aber Stilfindung geht noch viel tiefer.

Nur Lieblingsstücke im Schrank, sich der Wirkung von Kleidung bewusst sein und sie zielgerichtet anziehen, mehr Selbstbewusstsein, durch Klarheit im Kleiderschrank und im Kopf, auch diese positiven Nebeneffekte kann Stilfindung haben, wenn man sich - wie ich - damit auseinandersetzt, es trainiert und lernt auch mal mutig damit umzugehen.

Ich hoffe, ihr habt Lust mich bei meiner Reise durch die letzten 5 Jahre Stilfindung zu begleiten und meine 5 Learnings zu dem Thema nachzuvollziehen:

 

  1. Stilfindung braucht Zeit: Denn man verändert sich als Person, man braucht Zeit sich darüber klar zu werden, wer man eigentlich ist und in welche Richtung man sich weiterentwickeln möchte. Das Äußere kann dabei unterstützen, Ziele zu erreichen. 
  2. Der Weg ist das Ziel: Es gibt immer Veränderung im Leben und mit jeder Lebensphase möchte man anders wirken. So ziehe ich manchmal bewusst Kleider an, in denen ich mich selbstbewusster fühle und das dann auch nach außen strahle.
  3. Dinge loslassen: Gegenstände aber vielleicht auch innere Einstellungen. Das Thema Aufräumen wird oft genannt, wenn man sich mit Stilfindung beschäftigt. Wenn ich ein Kleidungsstück nicht trage, darf es aus meinem Kleiderschrank verschwinden und auf einmal wirkt alles viel klarer, schöner und macht mehr Spaß. Äußere Klarheit führt zu mehr innerer Klarheit, so ist es mir ergangen. Irgendwann sollen in meinem Kleiderschrank nur noch Lieblingsteile existieren. 
  4. Man darf sich auch helfen lassen: Ich habe gelernt, dass ich mir helfen lassen darf und dadurch weiterkomme. Die Gruppe zieht einen oft mit und motiviert einen. Farbberatung in der Gruppe hat mir beispielsweise sehr geholfen. Außerdem ist es ok, Geld in das Thema Stilberatung zu investieren, ohne sich dabei schlecht zu fühlen.  
  5. Stilsicherheit bringt Selbstbewusstsein: Und Selbstbewusstsein bringt auch mehr Stilsicherheit. Was sind meine Stärken und was sind meine Schwächen? Diese Frage zu beantworten, hilft dabei den passenden Stil, eine Linie zu finden und so einen Wiedererkennungswert zu kreieren.

 ___

Wenn dir diese Episode des Näh deinen Stil Podcasts gefallen hat, würde ich mich sehr über eine positive Bewertung freuen. 

ALLGEMEIN

Elle Puls Schnittmustershop und Nähblog

https://ellepuls.com

Inklusive meiner beiden neuen Schnitte: Shirtbox und Hope-Top !

Lade dir kostenlose Schnittmuster herunter

https://ellepuls.com/kostenlose-schnittmuster/

Hast du Lust, ein ganzes Wochenende lang mit Gleichgesinnten zu nähen? Dann komm in eines meiner Nähcamps in ganz Deutschland.

https://ellepuls.com/naehcamp-tour/

Elle Puls auf Instagram

https://instagram.com/ellepuls/

Elle Puls auf Pinterest

https://www.pinterest.de/pulsinchen/

Elle Puls auf Facebook

http://facebook.com/ellepuls/